Die orderbase Volleys Münster mussten am vergangenen Samstag wieder einen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Nord erleiden. Das Lokalderby gegen den VV Humann Essen ging mit 1:3 (25:23/22:25/19:25/21:25) an die Gäste aus dem Ruhrgebiet.

Der erste Satz begann mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung. Die Annahme um Libero Jonas Larisch, so dass Kapitän Moritz Lembeck meistens mehrere Zuspielmöglichkeiten besaß. Vor allem der spätere MVP auf Münsteraner Seite Luca Brirup konnte das eine oder andere Highlight setzen, aber auch Niklas Kotte und Dominik Rutke schafften es immer wieder, erfolgreich mit dem Essener Block zu spielen. Dem setzte Kevin Janzen nicht nach, denn seine Angriffe führten auch immer häufiger zu Punkten. Allerdings kippte zum Satzende das Spiel immer mehr, die jungen Humänner fanden ihre Sicherheit in den Ballwechseln, so dass der spätere MVP Niklas Bach genauso seine Angreifer in Szene setzen konnte. Selbst der Schockmoment mit der Verletzung von Lukas Prions schaffte es nicht, die neu gewonnene Routine der Gäste zu stören, so dass der Satz nur knapp an den Gastgeber ging.

Die letzten drei Sätze gingen alle nach dem selben Muster: Der eigene Aufschlagdruck ließ spürbar nach und in der Block-Feld-Abwehr reihte sich ein Flüchtigkeitsfehler dem nächsten, so dass die Essener neben einer selbst deutlich verbesserten Block-Feld-Abwehr deutlich einfacher an Punkte kamen. Die jeweiligen Aufholjagden der orderbase Volleys Münster hatten aufgrund der großen Rückstände schon zur Satzmitte nicht mehr den erfolgreichen Effekt. Daher gingen die letzten drei Spielabschnitte auch zu Recht an den VV Humann Essen, die mit diesen drei gewonnenen Punkten selbst den Klassenerhalt rechnerisch einfuhren. Für die Heimmannschaft geht der Kampf nun am kommenden Samstagabend in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt weiter, in der man als letzter NRW-Verein die Spielklasse bestätigen möchte.