Die Freude war schon vor dem Spiel groß, da endlich die neuen Trikots vom Ex-Coach und Neumanager Michael Spratte der Mannschaft übergeben wurden. Nach diesem positiven Start in den Spieltag konnte die eigentliche Aufgabe in Bocholt kommen.

Die Mannschaft musste krankheitsbedingt auf Mittelblocker Tim Wahl und Zuspieler Arne Bleines verzichten. Konnte aber sonst mit dem kompletten Aufgebot und ihrer nominellen Startaufstellung die kurze Fahrt nach Bocholt antreten. Gegner Bocholt schlug zum Auftakt Warnemünde, dem entsprechend war die Münsteraner Truppe gewarnt ihren besten Volleyball von Anfang an auf das Parkett zu bringen.

Die Mannschaft von Kay Annacker startete gut in das Spiel. Viele schnelle Erfolge durch die Mitte setzten den Ton für das Spiel und auch die Abstimmung mit Diagonalspieler Lennard Exner zeigte sich ein ums andere Mal erfolgreich. Ausschlaggebend für den Erfolg in Satz eins war jedoch vorrangig das gute Aufschlag-Annahme Spiel der Münsteraner. War man da in Warnemünde noch anfällig, zeigte es sich in diesem Spiel von seiner besten Seite.

Satz Nummer zwei musste man sich gut Aufschlagenden und sichtlich aggressiveren Bocholtern geschlagen geben.

Im folgenden Satz musste man eine Antwort geben und die kam in Form eines überragenden Luca Brirup der Mittelblocker war für die Bocholter schlicht nicht zu überwinden. Sowohl in langen Ballwechseln als auch aus Annahme Situationen war der 22-Jährige zur Stelle. Die gute Blockarbeit des dritten Satzes fußte auf einer guten Aufschlagstrategie, die Bocholts Annahme konstant unter Druck setzte.

Der vierte Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Die Mannschaft aus Bocholt machte viel Druck im Angriff und setzte überraschend viel die Mitte ein. In der entscheidenden Phase konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Beim Stand von 20:20 bringt dann Lucas Salimi zwei Asse im Münsteraner Feld unter, zum 20:22. Durch eine geschickte Auszeit von Coach Annacker konnte dann das Side out gehalten werden. Und zwei Asse von Lembeck und ein Block von Zumdick später haben die Orderbase Volleys Münster ihren ersten Matchball der Saison. Diesen verwandelt Aaron Zumdick zum Sieg!

Nach vielen Jubelbildern und einer kurzen Gesangseinlage auf dem Feld geht der Fokus nun aber schon auf das Pokalfinale West am Montag gegen Ligakrösus Mondorf.